Jahreshauptversammlung Feuerwehr Ottenhöfen 2022

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottenhöfen mit der Abt. Furschenbach / Verbandsehrung für Hilmar Walter

Am letzten Samstag konnte Kommandant Jan Streibelt nach 2 Jahren die Angehörigen der Feuerwehr Ottenhöfen mit der Abt. Furschenbach wieder im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Neben Bürgermeister Hans-Jürgen Decker mit den Gemeinderäten konnte auch vom Kreisfeuerwehrverband der Stellv. Vorsitzende Stefan Possler begrüß werden.

Nach der Eröffnung der Sitzung mit einem Musikstück des Spielmannzuges wurde in die Tagesordnungspunkte eingestiegen. Nach dem Totengedenken konnte Kommandant Jan Streibelt seinen Bericht vortragen. Hierbei ging er neben den Einsätzen des vergangenen Jahres auch auf die schwierige Corona Zeit ein. Er hoffe das nun wieder normale Zeiten in der Feuerwehr einkehren, denn so Kommandant Streibelt, hat in der Zeit auch die Kameradschaft gelitten. Er danke der gesamten Mannschaft, dass auch in solchen schwierigen Zeiten zusammengehalten wurde.
Nach dem Bericht folgten die Tätigkeits- und Kassenberichte der einzelnen Abteilungen, worauf im Anschluss die Entlastung durch Bürgermeister Hans-Jürgen Decker vorgenommen wurde.

Bürgermeister Hans-Jürgen Decker richtete im nächsten Tagesordnungspunkt einige Worte an die versammelte Mannschaft und danke Ebenfalls für den Zusammenhalt und das außergewöhnliche Engagement der Feuerkameradinnen und Kameraden für Ihren Einsatz das ganze Jahr über, nicht zuletzt aber auch für die vielen Tätigkeiten in der Dorfgemeinschaft.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnte Kommandant Jan Streibelt einige Urkunden für geleistete Ausbildungen ausgeben. So haben insgesamt 9 Junge Kameraden die Grundausbildung absolviert. Weiter haben drei Kameraden an einem Maschinisten Lehrgang teilgenommen und eine Kameradin sowie drei Kameraden haben an einem Atemschutzgeräteträger Lehrgang teilgenommen. Zu guter Letzt haben einige Kameraden an einem Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge teilgenommen und es wurden auch die Online-Seminarangebote der Landesfeuerwehrschule genutzt. Alles in allem konnte man festhalten das auch im vergangenen Jahr wieder viel für die Aus und Fortbildungen getan wurde.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen 9 Ernennungen auf dem Programm. So konnte Bürgermeister Hans-Jürgen Decker, David Bühler, Jason Gaiser, Kevin Basler, Lucas Steimle, Mario Faist, Marvin Kleinhans, Noah Wilhelm, Paul Tschampel und Simon Käshammer zum Feuerwehrmann ernennen.

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte Jan Schneider und für 25 Jahre Thomas Bohnert geehrt werden. Bürgermeister Hans-Jürgen Decker und die Abteilungskommandanten Stefan Fuchs und Ludwig Faist überreichten den geehrten die Ehrungsuhrkunde und ein Weinpräsent.

Eine besondere Ehrung wurde Hilmar Walter der Abteilung Furschenbach zuteil. Stefan Possler, Stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender konnte diese Ehrung vornehmen. In seiner Ansprache konnte man hören das Hilmar Walter über 49 Jahre in der Feuerwehr für die Berichterstattung verantwortlich war. Hilmar Walter hat in dieser langen Zeit viel über die Feuerwehr Ottenhöfen-Furschenbach berichtet und so einen besonderen Dienst in der Feuerwehr übernommen. Dies ist eine beachtlich lange Zeit, so Possler. Hilmar Walter hatte 2019 auf eigenen Wunsch die Arbeit beendet. Er ist aber bis heute noch als Obmann der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ottenhöfen-Furschenbach tätig. Bei der Übergabe der Urkunde sprachen die stehenden Ovationen der gesamten Mannschaft für sich. Kommandant Jan Streibelt sprach ebenfalls Hilmar Walter für die vielen Jahre seinen Dank und Anerkennung aus und überreichte seiner Frau Helga einen Blumenstrauß sowie für beide einen Gutschein für eine Woche Erholung im Feuerwehrhotel am Titisee in Hinterzarten.

Als weiterer Punkt in der Tagesordnung konnte Martin Bohnert in die Altersabteilung verabschiedet werden. Martin Bohnert hat über 44 Jahre aktiven Dienst geleistet und auf vielfältige Weise die Feuerwehrwehr all die Jahre unterstützt. Martin Bohnert wurde zum Dank eine Urkunde der Gemeinde sowie ein Weinpräsent überreicht.

Zu guter Letzt danke Kommandant Jan Streibelt, Renate Kopf von der Gemeindeverwaltung für Ihre treuen Dienste für die Feuerwehr und überreichte Ihr einen Essensgutschein und einen Blumenstrauß.

Zum Abschluss der Versammlung dankte Kommandant Jan Streibelt allen Kameradinnen und Kameraden für Ihren Dienst in der Feuerwehr verbunden mit der Hoffnung das auch in Zukunft alle tatkräftig mithelfen und zusammenhalten.

• _MG_9948
  • _MG_9952