Freiwillige Feuerwehr  Ottenhöfen im Schwarzwald

Floriansjünger freuen sich über finanzielle Unterstützung - Spende der BGV 2021

Ottenhöfen (gat). Die Freiwillige Feuerwehr Ottenhöfen durfte sich dieser Tage über eine Spende des Badischen Gemeindeversicherungsverbands (BGV) in Höhe von 10000 Euro freuen. Der Gemeinderat hatte der Annahme der Spende in seiner jüngsten Sitzung bereits zugestimmt, am vergangenen Donnerstag wurde die Spende vom BGV-Vorstandsvorsitzenden Prof. Edgar Bohn, vom Direktionsvorsitzenden Heiko Ziegler und von Geschäftsstellenleiter Thomas Weber offiziell im Feuerwehrgerätehaus übergeben.

Dank und Freude bei Bürgermeister Hans-Jürgen Decker, bei mehreren Gemeinderäten und bei der Feuerwehrspitze um Kommandant Jan Streibelt waren groß. „Der BGV ist der Gemeinde in allen Versicherungsfragen ein verlässlicher Partner“, vermittelte Hans-Jürgen Decker in seiner Ansprache, „und es freut uns selbstverständlich sehr, dass wir diese Spende für die Feuerwehr erhalten, nachdem wir in den letzten fünf Jahren mit der Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs und eines neuen Mannschaftstransportwagens große Ausgaben hatten.

Mit diesen beiden Anschaffungen ist unser Fuhrpark sehr gut aufgestellt und dies ist in einer Gemeinde wie Ottenhöfen mit großen Entfernungen und einigen Höhenmetern bei der Fahrt in die Außenbereiche sehr wichtig.“ Professor Edgar Bohn stellte fest: „Grade die letzten beiden Wochen mit heftigen Unwettern führte vor Augen, wie wichtig eine Versicherung ist. Bei solchen Unwettern ist die Feuerwehr stets gefragt, ihr Einsatz kann in unserer Gesellschaft gar nicht hoch genug geschätzt werden.

Das Einsatzfeld ist weit gefächert vom Brandeinsatz über die technische Hilfeleistung bis zur persönlichen Hilfe und nicht selten geschieht die Hilfeleistung unter Risiko für die eigene Gesundheit oder gar das Leben. Der BGV, der in zwei Jahren sein Hundertjähriges feiert, wurde übrigens 1923 als Kommunaler Feuerversicherungsverband gegründet. Heute sind alle badischen Kommunen Mitglied und als solche sind sie Mitbestimmer und nicht nur Versicherungsnehmer.“ Kommandant Jan Streibelt dankte für die Spende und versicherte Professor Edgar Bohn, dass man gute Verwendung dafür habe. Zum Versicherungsschutz meinte er: „Wir sind froh, dass wir einen Versicherungsschutz für die Fälle haben, in denen wir im Einsatz sind.“

• Spende21BGV_Gem_01
  • Spende21BGV_Gem_02