Abteilungsversammlung Freiwillige Feuerwehr Furschenbach 2023

Ottenhöfen-Furschenbach (nic). Zum letzten Mal eröffnete Ludwig Faist die Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Furschenbach am vergangenen Samstag im Schmälzle Hof als Abteilungskommandant.  Auf 15 Jahre in dieser Position darf er nun zurückblicken, zuvor war er bereits 10 Jahre stellvertretender Abteilungskommandant. „Es war immer schön mit euch zusammenzuarbeiten, es waren schöne 15 Jahre“, so Faist.

Für eine weitere Amtszeit stand er bei den Wahlen am Samstag nicht mehr zur Verfügung, allerdings bleibt er der Feuerwehr als Aktiver weiterhin erhalten. Nach der Ansprache von Faist und dem Gedenken an die Verstorbenen verlas Schriftführer Markus Schneider den Tätigkeitsbericht. Daraus ging hervor, dass man im vergangenen Jahr insgesamt 96 Tage für die Feuerwehr unterwegs war. Insgesamt 20 Aktive zählt alleine die Abteilung in Furschenbach.

Nach dem Verlesen des Kassenberichts durch Kassier Peter Bohnert kam eine Ansprache von Bürgermeister Hans-Jürgen Decker, der sich seitens der Gemeinde für die Tätigkeiten der Feuerwehr bedankte. „Ich bin stolz darauf, dass wir in einem relativ kleinen Ort zwei Abteilungen der Feuerwehr haben.“ Man arbeite nicht gegeneinander, sondern zu 100 Prozent an einem Strang und auch die Führungsebene ist so auf „breiteren Schultern“ verteilt, so Decker. „Ich wünsche für alle Einsätze alles Gute und dass keiner zu Schaden kommt.“

Anschließend standen die Wahlen auf dem Programm. In die Fußstapfen von Ludwig Faist tritt nun Peter Bohnert als neuer Abteilungskommandant. Zu seinem Stellvertreter gewählt wurde Gabriel Schneider. Der bisherige Schriftführer Markus Schneider wurde für weitere fünf Jahre gewählt. Neue Kassiererin ist nun Sabrina Faist, die das Amt von Peter Bohnert übernimmt und ebenfalls für die Amtszeit von fünf Jahren gewählt wurde. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Stefan Roth,
Thomas Bohnert und Manuel Schneider.

Danach folgten mehrere Ansprachen, unter anderem von Ludwig Faist, der es sich natürlich nicht nehmen ließ, seinem Nachfolger Peter Bohnert alles Gute zu wünschen: „Ich wünsche Peter, dass alles so weitergeht, macht weiter so“, sagte Faist. Auch Bohnert bedankte sich für das Vertrauen, das ihm in der Wahl zugesprochen wurde und bei dem scheidenden Abteilungskommandanten für 25 Jahre führende Position in der Feuerwehr. Dies wurde mit einem langen Applaus für Faist honoriert.

Auch Ottenhöfens Kommandant Jan Streibelt verteilte Glückwünsche an die Gewählten und betonte, dass Ludwig Faist sehr viel für das Zusammengehörigkeitsgefühl der beiden Abteilungen getan habe und schloss mit einem „Danke für den Zusammenhalt.“