Freiwillige Feuerwehr  Ottenhöfen im Schwarzwald

Infos für Eltern - Grundlegende Fragen zur Jugendfeuerwehr

Was ist die Jugendfeuerwehr überhaupt?

Die Jugendfeuerwehren sind die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehren. Bei den Gruppenabenden wird spielerisch das Wissen für den Feuerwehrdienst vermittelt (Wieso brennt etwas, was kann man dagegen unternehmen, Erste Hilfe etc.). Aber auch allgemeine Jugendarbeit und Kameradschaft kommen nicht zu kurz (Spielabende, Wochenend- und Ferienfahrten etc.)

Wer leitet eine Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr und wird von einem Jugendwart geleitet. Er ist erster Ansprechpartner für Neuzugänge. Unterstützt wird er von einem Stellvertreter und den Jugendleitern.

Ab wann kann man in die Jugendfeuerwehr?

In die Jugendfeuerwehr Ottenhöfen können Mädchen und Jungen im Alter von 10 - 17 Jahren aufgenommen werden. Man braucht keine besonderen Voraussetzungen.

Wie kann man sich anmelden?

Bevor man sich anmeldet, sollten die Interessenten erst 2–3-mal beim Gruppenabend dabei gewesen sein. Sollte weiterhin Interesse bestehen, so kann die/der Jugendliche mit Rücksprache der Feuerwehrführung sofort aufgenommen werden. Hierzu muss das Aufnahmeformular ausgefüllt werden, welches Sie von den Betreuern erhalten.

Dreht sich in der Jugendfeuerwehr alles nur um die Feuerwehr?

Nein! Spielen, Sport, Zeltlager, Zusammensein - die Jugendfeuerwehr leistet allgemeine Jugendarbeit auf vielen Ebenen. In der praktischen und theoretischen Ausbildung mit der Feuerwehrtechnik lernen die Jugendlichen, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten ihr Wissen in der 1. Hilfe schon im Alltag anwenden und Erfolg und Anerkennung erleben.

Muss ich die Ausrüstungsgegenstände selbst bezahlen?

Nein. Die Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände werden von der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt. Diese bekommen die Jugendlichen bei Eintritt in die Jugendfeuerwehr und müssen beim Ausstritt oder überwechseln in die aktive Wehr wieder abgegeben werden. Lediglich können geringe Kosten für Ausflüge und Unternehmungen entstehen.

Gehören echte Feuerwehreinsätze zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr?

Nein! Auch wenn Vieles schon so ist wie bei den Erwachsenen: Es gibt eine klare Trennung zwischen den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und denen der Jugendfeuerwehr.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Es besteht Versicherungsschutz während der Jugendfeuerwehrveranstaltungen, aber auch auf direktem Wege von der Wohnung zur Feuerwehr und zurück. Bei Übungen wird Wert darauf gelegt, dass die Schutzausrüstung getragen, und die Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden. Es kann aber immer einmal etwas passieren. Deshalb sind die Jugendlichen wie auch alle anderen im Feuerwehrdienst bei der Unfallkasse Baden-Württemberg versichert.

Welche Qualifikation haben die Betreuer?

Die Jugendfeuerwehrwarte haben alle wie auch die Betreuer einen Jugendgruppenleiterlehrgang absolviert.

Noch Fragen?

Wir hoffen, wir konnten (fast) alle Ihre / Eure Fragen beantworten. Sind noch Fragen unbeantwortet, so setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Kontaktseite