Dem Nachbarn zur Wehr

Lautenbach (rv). Die Vorteile einer Überlandhilfe zwischen den Feuerwehren der benachbarten Gemeinden Lautenbach und Ottenhöfen hat sich in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Einsätzen am Sohlberg, der Angrenzung beider Gemeinden, bewährt. Laut Bürgermeister Thomas Krechtler sei es sogar unabdingbar, dass die Feuerwehren „wo möglich und erforderlich zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützten“.

Dies funktioniere sowohl im Renchtal als aber auch insbesondere in der Kooperation mit Ottenhöfen ausgezeichnet, wovon er sich bei einer gemeinsamen Probe der Feuerwehren Lautenbach und Ottenhöfen zusammen mit Ottenhöfens Bürgermeister Hans-Jürgen Decker auf dem Sohlberg überzeugen konnte. Aufgrund der dezentralen Wasserversorgungen müssten oft lange Wege zu Brandweihern mit Schlauchleitungen zurückgelegt werden, die nicht nur viele Einsatzkosten erfordern, sondern auch eine Bündelung der Materialien und Einsatzfahrzeuge. Die Anfahrtszeiten seien oft nahezu identisch.

Konsequenterweise sollte man dann auch im Rahmen dieser Zusammenarbeit entbürokratisieren und Einsatzkosten reduzieren. Eine solche Überlandhilfe sei der richtige Schritt, argumentierte Bürgermeister Krechtler. Bürgermeister Hans-Jürgen Decker dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden und den Feuerwehren und freute sich, dass „die bisherige Handhabung in der Praxis nunmehr eine vertragliche Grundlage erhält“. Gemeinderat und Lautenbachs Feuerwehrkommandant Andreas Müller begrüßte das Abkommen eines Überlandvertrags zur überregionalen gegenseitigen Hilfe.

Jan Streibelt, gleichfalls Feuerwehrkommandant und Gemeinderat im Mühlendorf Ottenhöfen, ist überzeugt, dass die bisherige, seit Jahrzehnten sehr gute Zusammenarbeit damit nochmals gestärkt wird. Bürgermeister Krechtler informierte, dass der Gemeinderat Ottenhöfen dem Überlandhilfevertrag schon zugestimmt hat. Den Abschluss eines öffentlich-rechtlichen Vertrags zur Regelung des Kostenersatzes der Überlandhilfe zwischen den Feuerwehren der Gemeinde Lautenbach und der Gemeinde Ottenhöfen im Schwarzwald wurde nunmehr auch vom Gemeinderat Lautenbach einstimmig befürwortet.