Freiwillige Feuerwehr  Ottenhöfen im Schwarzwald

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Ottenhöfen 2023

Kurt Fuchs und Ludwig Faist mit Gold und Silber geehrt.

Ottenhöfen (gat). Feuerwehrkommandant Jan Streibelt trägt auch die nächsten fünf Jahre die Verantwortung als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ottenhöfen, fast einstimmig sprach ihm die Mitglieder der beiden Abteilungen Ottenhöfen und Furschenbach am Samstagabend auf der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus das Vertrauen aus, neu gewählt wurde sein Stellvertreter. Für dieses Amt erhielt Peter Bohnert ebenfalls fast einstimmig das Vertrauen.

Mehrere außergewöhnliche Ehrungen prägten die Versammlung, an erster Stelle die von Ludwig Faist und Kurt Fuchs. Ludwig Faist trat nach 15 Jahren als stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Ottenhöfen von seinem Amt zurück. Fast 40 Jahre gehört er der Freiwilligen Feuerwehr an und war 17 Jahre auch Kommandant der Abteilung Furschenbach. Kreisbrandmeister Bernhard Frei nahm zusammen mit Bürgermeister Hans-Jürgen Decker und Kommandant Jan Streibelt die Ehrungen vor. Ludwig Faist erhielt für seine Führungstätigkeit vom Landesverband die Ehrenurkunde sowie die Ehrenmedaille in Silber. Bürgermeister Hans-Jürgen Decker dankte Ludwig Faist insbesondere dafür, dass ihm unter dem Leitgedanken: „Wir sind zwei Abteilungen, aber eine Feuerwehr“ stets das Gemeinsame der Abteilungen am Herzen lag.

Kurt Fuchs ist seit fast 45 Jahren Mitglied in der Ottenhöfener Wehr, trug von 1996 bis 2003 Verantwortung als stellvertretender Kommandant der Abteilung Ottenhöfen und war von 2003 bis 2018 ihr Kommandant. Frei dankte Kurt Fuchs für seine jahrelange Treue zur Feuerwehr, insbesondere für sein verantwortliches Wirken als stellvertretender und als hauptamtlicher Abteilungskommandant. Als Anerkennung überreichte er dem Geehrten vom Landesverband die Ehrenurkunde und die Ehrenmedaille in Gold. „Sie können stolz sein auf so eine präsente starke Truppe und solche Führungspersönlichkeiten“, beglückwünschte Kreisbrandmeister Bernhard Frei Bürgermeister Hans-Jürgen Decker in seinem Grußwort, Hans-Jürgen Decker dankte den Frauen und Männern in der Feuerwehr dafür, dass ihre Bereitschaft und ihr Einsatz das Ruhekissen der Bevölkerung sei. „Eine Gesellschaft, in der jeder darauf wartet, dass der andere vorangeht, stirbt im Stehen“ zitierte er den ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Lothar Späth und verdeutlichte, dass die Feuerwehr in ihrem ehrenamtlichen Wirken Vorbild für das Vorangehen sei.

Die Feuerwehr braucht wie jede andere Vereinigung Nachwuchs, um diesen kümmerte sich in den vergangenen Jahren Sabrina Faist. Ihre Ehrung nahm Kreisjugendwart Raphael Jägle vor, dankte für Faists Engagement und verlieh ihr die Ehrennadel in Silber. Für 15 Jahre aktiven Dienst wurde Tobias Schnur geehrt. Lang anhaltenden, stehenden Beifall von seinen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden erhielt Wolfgang Huber. Seit 35 Jahren ist er in der Ottenhöfener Wehr und versieht seit Jahren das Amt als Schriftführer und Kassier. „Loyal und pflichtbewusst heißen die Prädikate, die dich auszeichnen“, dankte ihm Stefan Fuchs, Abteilungskommandant Ottenhöfen, und überreichte ein Präsent der Kameradinnen und Kameraden.

Wolfgang Huber, Markus Schneider, Verena Decker und Mario Faist trugen die Berichte zu den Abteilungen Ottenhöfen und Furschenbach, zum Spielmannszug und zur Jugendfeuerwehr vor. Sie spiegelten, eingeschränkt in der Corona-Zeit, 2022 eine vielfältige Aktivität wider. Die Feuerwehr wurde 33 Mal zu Einsätzen alarmiert, wobei acht Brandmeldealarme Fehlalarme waren. Die anderen Einsätze erforderten vier Mal technische Hilfe, sieben Löscheinsätze, eine Personensuche, zwei Mal Unterstützung der Rettungsdienste und elf Mal Überlandhilfe.

Mike Bauhüs, Marco Blank und Michael Schneider wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr, so wurde berichtet, bereitet sich derzeit intensiv für den Erwerb des bronzenen Abzeichens am 13. Mai in Sasbach vor, der Spielmannszug nimmt am 22. Juli an den Wertungsspielen beim Landesfeuerwehrtag in Kehl teil. Der Spielmannszug umrahmte die Veranstaltung am Samstagabend musikalisch.