Freiwillige Feuerwehr  Ottenhöfen im Schwarzwald

Versammlung Spielmannszug Freiwillige Feuerwehr Ottenhöfen

Am 29.04.2022 konnte nach 2-jähriger Pause, Markus Schneider, Zugführer des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Ottenhöfen, alle Anwesenden begrüßen. Besonders begrüßen konnte er Bürgermeister Hans-Jürgen Decker, Ehrenzugführer Hans Oberle, Ehrenmitglied Konrad Schneider sowie Feuerwehrkommandant Jan Streibelt und Abteilungskommandant der Abt. Ottenhöfen, Stefan Fuchs.

Zunächst wurde der Verstorbenen gedacht, welche in den vergangenen zwei Jahre von uns gehen mussten. Im darauffolgenden Bericht des Zugführers, ging Markus Schneider auf die letzten beiden Jahre ein. Die Coronapandemie verlangte viele Einschränkungen und besondere Herausforderungen von den Spielleuten ab. Man musste sich mit neuen Themen beschäftigen, wie beispielsweise mit Hygienekonzepten und auch immer wieder den Probebetrieb ganz einstellen. In dieser Zeit versuchte man mit neuen Ideen die Mitglieder zusammen zu halten. So wurden Online-Weinproben abgehalten und auch Aktionen wie der Wurstsalat „to go“ angeboten. Im anschließenden Bericht der Schriftführerin Verena Bühler konnte man vernehmen, dass aktuell 21 Spielleute dem Zug angehören.

Bürgermeister Hans-Jürgen Decker hielt im Anschluss seine Ansprache und dankte allen Angehörigen, dass sie so aktiv bei der Sache sind und auch in der Coronazeit nicht die Lust am Musizieren verloren haben. Er hoffe, dass man die Corona Zeit nun abhaken könne und nach vorne blicken kann. Bürgermeister Decker nahm im Anschluss die Entlastung der Zugführung vor, welcher die Versammlung einstimmig folgte.

Darauffolgend wurden die Ehrungen vorgenommen. So konnte Zugführer Markus Schneider, Julia Engelmeier, Lea Schmälzle, Leon Käshammer und Gabriel Schneider für jeweils 10 Jahre Zugehörigkeit ehren. Weiter konnte Verena Bühler für 20 Jahre Zugehörigkeit geehrt werden.

Eine besondere Ehrung konnte Feuerwehrkommandant Jan Streibelt vornehmen. So wurde Markus Schneider für 20 Jahre Zugführung geehrt. Verbunden mit dieser Goldenen Ehrung wurde Ihm, Dank und Anerkennung ausgesprochen. „Dein Engagement hält unseren Musikzug zusammen“, so Kommandant Jan Streibelt.
Im Anschluss konnte Markus Schneider noch einen Ausblick auf kommende Termine und Aktionen geben. So sind unter anderem wieder Konzerte und Auftritte geplant, auch die Kameradschaft wird dabei nicht zu kurz kommen.

Zum Schluss konnte Markus Schneider noch einige Dankesworte aussprechen. So Dankte er dem gesamten Kommando der Feuerwehr und der Gemeinde für die Unterstützung. Besonderer Dank galt auch dem Dirigenten Stefan Weghaupt und Yvonne Kopp sowie der gesamten Zugführung und nicht zuletzt allen Spielleuten des Zuges für Ihre Arbeit.

Auf dem Bild zu sehen, von links nach rechts
Bürgermeister Hans-Jürgen Decker, Lea Schmälzle (10 Jahre), Yvonne Kopp (Stellv. Zugführung), Verena Bühler (20 Jahre), Leon Käshammer (10 Jahre), Markus Schneider (20 Jahre Gold, Zugführung), Gabriel Schneider (10 Jahre) Julia Engelmeier (10 Jahre),