Freiwillige Feuerwehr  Ottenhöfen im Schwarzwald

Zugversammlung Spielmannszug FF Ottenhöfen 2023

Ottenhöfen (nic). Am vergangenen Samstag begrüßte die stellvertretende Zugführerin des Spielmannszuges der FFW Ottenhöfen, Yvonne Kopp, die Anwesenden zur Zugversammlung. Zugführer Markus Schneider konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, weswegen auch die Wahlen zur Zugführung auf unbestimmte Zeit verschoben wurden. Dennoch war es ein „Wahlabend“, denn man bestimmte die Beisitzer. Sarah Decker und Lea Schmälzle wurden in ihrem Amt bestätigt. Maria Knapp stellte sich nicht mehr zur Wahl, so bekam Lea Spinner das Vertrauen der Wahlberechtigten und ist nun die dritte Beisitzerin. Allerdings war es denkbar knapp, entschied doch das Los zwischen ihr und Adrian Schneider wegen Stimmengleichheit.

In der Ansprache von Yvonne Kopp stellte sich heraus, dass das zurückliegende Jahr wieder etwas mehr Normalität mit sich brachte. „Mitte März durften wir wieder in gewohnter Weise proben. Im Sommer ging es im Hinblick auf Konzerte dann Schlag auf Schlag“, berichtete Kopp. Auch abseits der Musik habe man einiges unternommen, um nach mehreren Coronajahren die Kameradschaft zu pflegen.

Um die coronabedingt leere Kasse wieder etwas aufzufüllen, konnte man unter anderem durch die Teilnahme am Dorfbrunnenfest oder der Aktion „Wurstsalat to go“ Einnahmen generieren. Laut dem Tätigkeitsbericht, der von Schriftführerin Verena Bühler verlesen wurde, gab es 31 Proben, 36 Jugendproben, vier Sitzungen der Zugführung und eine Zugversammlung. Zum Ende des vergangenen Jahres bestand der Spielmannszug aus 21 aktiven Mitgliedern, drei davon in Ausbildung, einem Ehrenzugführer und drei Ehrenmitgliedern.

Ebenfalls auf dem Programm standen diverse Ehrungen. So nahmen Celine Streibelt, Lea Schmälzle und Silas Käshammer im vergangenen Herbst erfolgreich an einem D1-Lehrgang teil. Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug wurden Sarah Decker, Adrian Schneider und Lea Spinner von Yvonne Kopp geehrt und bekamen eine Urkunde überreicht. Zwei besondere Ehrungen konnte Jan Streibelt, Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ottenhöfen, vornehmen. Maria Knapp kann bereits auf 20 Jahre Zugehörigkeit im Spielmannszug zurückblicken und wurde genauso geehrt wie Yvonne Kopp, ebenfalls für 20 Jahre. Streibelt dankte beiden für ihre treuen Dienste und die Verantwortung, die sie bisher immer übernommen haben. „So ein Zusammenhalt ist wichtig für den Fortbestand des Spielmannszuges“, betonte der Kommandant. Auch Ottenhöfens Bürgermeister Hans-Jürgen Decker ließ es sich nicht nehmen, Dankesworte an die Mitglieder des Spielmannszuges zu richten. „Ich bin froh, dass nach Corona wieder durchgestartet werden konnte, denn die Musik bereichert viele Lebensbereiche“, so Decker. Er nahm außerdem die Entlastung der Zugführung vor, der die Anwesenden des Spielmannszuges einstimmig folgten.