Abteilungsversammlung Freiwillige Feuerwehr Abteilung Ottenhöfen 2023

Ottenhöfen (nic). „Das Feuerwehr-Leben hat in 2022 wieder so richtig an Fahrt aufgenommen“ begann Abteilungskommandant Stefan Fuchs seinen Rückblick auf das vergangene Jahr bei der Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Ottenhöfen. Damit sprach er nicht nur das „Rekordjahr“ von 33 Einsätzen an, sondern auch diverse Aktivitäten, seien es Proben oder kameradschaftliche Termine. So sei auch das Leben im Dorf wieder aufgeblüht, beispielsweise beim vergangenen Dorfbrunnenfest, welches für die Feuerwehr sehr Erfolg- und ertragreich war.

An diesem Wahlabend wurden zunächst 14 Kameraden und eine Kameradin für guten Probenbesuch geehrt. Dabei konnte der Feuerwehrmann in Silber für einmaliges Fehlen vier Mal überreicht werden, sechs Mal war er bronze für zweimaliges fehlen. Fünf Floriansjünger bekamen eine Flasche Wein überreicht, die drei Mal gefehlt hatten. Ottenhöfens stellvertretender Bürgermeister Ulrich Bell zeichnete sich anschließend für die Wahlen verantwortlich. Zunächst sprach er der Feuerwehr stellvertretend für die Bürger der Gemeinde seinen Dank aus und lobte: „Wir wissen, dass wir uns im Brandfall auf euch verlassen können. Ihr bringt immer viel Zeit und Fähigkeiten ein.“ Die Feuerwehr genieße im Ort ein hohes Ansehen. „Ich wünsche euch, dass alle immer gesund von den Einsätzen nach Hause kommen“, so Bell weiter.

Als erstes auf der Wahl-Agenda stand der Abteilungskommandant. „Nach tollen und konstruktiven fünf Jahren stelle ich mich gerne nochmal zur Wahl“, so der amtierende Abteilungskommandant Stefan Fuchs. Nach der Auszählung konnte Fuchs für fünf weitere Jahre im Amt gratuliert werden. Auch dem bisherigen stellvertretenden Abteilungskommandanten Florian Steimle sprach man wieder das Vertrauen aus, er wurde ebenfalls im Amt bestätigt.

Zudem wiedergewählt wurden Peter Schneider, Patrick Basler und Tobias Schnurr als Beisitzer im Feuerwehrausschuss. Neu hinzugewählt wurden Mike Bauhüs und Michael Schneider. Die bisherigen Beisitzer Christian Gaiser und Oskar Decker standen bei der Wahl nicht mehr zur Verfügung. Der Schriftführer und der Kassierer werden vom neugewählten Abteilungsausschuss festgelegt und für die nächsten fünf Jahre bestellt. Neuer Kassierer ist Marco Blank, neuer Schriftführer Jan Schneider, die in die Fußstapfen von Wolfgang Huber treten. Dieser wurde für seine Loyalität und Pflichtbewusstsein geehrt und bekam viel Applaus für insgesamt 40 Jahre im Ausschuss, eliche Jahre davon als Kassierer und Schriftführer gleichzeitig. Christian Gaiser wurde nach zehn Jahren als Beisitzer verabschiedet, Oskar Decker blickt auf 30 Jahre zurück, beiden wurde ein Weinpräsent überreicht.

Der Kommandant der Gesamtwehr, Jan Streibelt, beglückwünschte die Neu- bzw. Wiedergewählten und betonte: „Wir sind ein richtig gutes Team zusammen.“

• DSC_0543
  • DSC_0549